Probleme mit der Darstellung? Hier klicken um den Newsletter im Browser anzusehen
myQi | Andrea A. Soyez

Die Bilder tun was mit mir

Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde und
Geschäftspartner,
myQi | Andrea A. Soyez

unter dem Titel „Die Bilder tun was mit mir…“ zeigt Frieder Burda Werke aus seiner Sammlung in seinem Kunsthaus in Baden bis zum 20. Juni 2010.

Ich las darüber in der Zeitung und war begeistert. Dieser Ausstellungstitel spricht mir aus dem Herzen.
Bilder an der Wand, Skulpturen im Raum oder in Freibereichen sind nicht nur Kunstobjekte sondern: Sie tun was mit uns!
Im Umkehrschluss: Sie reflektieren uns!

In Resonanz mit der Kunst:
In meiner letzten Monatsmail hatte ich zum Thema „Resonanzgesetz“ berichtet. Mit dem Fazit: wir stehen mit unserem Umfeld immer und überall in Resonanz.
Also auch mit Kunstobjekten. Man beachte dies bei der Motivauswahl bzw betrachte seine bereits ausgewählten Objekte einmal bewusst unter diesem Aspekt.

Wie überall im Leben gibt es vielerlei Richtungen und Facetten: Hell, dunkel, ruhig, lebendig, sachlich, emotional, freudig, trist, traurig oder auch aggressiv.

Jedem sei es freigestellt, welches Motiv zu einem bestimmten Zeitpunkt passend erscheint und ausgewählt wird. Es steht in Resonanz mit dem jeweiligen Gefühlszustand. Gilt es etwas emotional tief greifendes zu verarbeiten wird man automatisch ein anderes Motiv wählen als in emotionaler Hochstimmung.

Nur eines gilt es zu beachten: Habe ich in einer eher “dunkleren Lebensphase” ein entsprechendes Motiv gewählt und soll nun die Schwere aus meinem Leben wieder weichen oder sie soll ganz bewusst verabschiedet werden, dann darf ein Motiv der Leichtigkeit für Ersatz sorgen.
Anders natürlich an Stätten des öffentlichen Ermahnens oder Gedenkens. Denn: sie tun was mit uns….Gedenkstätten und Friedhöfe dürfen uns erinnern!

Man bedenke: Wirklich jedes, noch so abstrakt wirkende Motiv trägt eine Symbol- und Signalwirkung in sich. Farbgebung, Formensprache, richtungsweisende Elemente (aufsteigen, absteigend, zentriert etc) lassen eine ganz spezifische Ausstrahlung entstehen.
Manche Kunstlieber sprechen auch bei Kunstobjekten von einer “Aura”. Wie bei uns Menschen kann diese geradezu charismatisch anziehend wirken bis hin zu abstoßenden Gefühlen.
Wahre Kunstwerke haben eine Seele, die den Betrachter wiederum zu beseelen vermögen.
Auch die Herkunft und die Entstehung eines Objektes gilt es zu bedenken.

So und nun kann ich auf ganz nette Weise den Bogen zwischen meiner ersten, der zweiten und der heutigen Monatsmail schließen:



Herzliche Grüße,
Andrea A. Soyez
P.S.: "Alles ist Schwingung" :-)

Das gefällt mir
Tipp:
Nichts ist so stetig wie der Wandel! Darum bitte auch die uns umgebende Kunst immer wieder bewußt betrachten und abgleichen, ob sie noch stimmig erscheint. Oftmals entstehen lebenslange "Dauerausstellungen", weil es sich um eine (gute) Investition handelte,weil man es geschenkt bekam oder es sich um Erbstücke handelt oder aus Bequemlichkeit. Alles neu macht der Mai!

Ein Besuch im Kunsthaus Lipp in Kombination mit dem Hotel Jungbrunn im Tannheimer Tal, Tirol. Ein toller Kurztrip für Körper, Geist und Seele! Für Liebesurlaube wie auch als "Freundinnenausflug" geeignet...
Andrea A. Soyez
Architektur | Feng Shui
T 0 70 62 / 9 40 117
M 01 73 / 7 07 062 9
post@myQi.com
www.myQi.com

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie über die E-Mailadresse ///EMAIL/// mit uns im Kontakt stehen. Sollten Sie keinen weiteren Newsletter wünschen, so können Sie sich über folgenden Link austragen: ///LINK///.